Die neue Teichheizung ist da!
Nach langen Überlegungen ist es nun in diesem Jahr so weit. Die neue Teichheizung ist da!
Bisher habe ich die letzten Jahre meinen Koiteich immer mit einer normalen 3 KW Elektroheizung etwas beheizt, wenn es mal sehr kalt war. Doch bei den heutigen Strompreisen, welche ja nun schon wieder steigen sollen, muß man sich etwas anderes einfallen lassen. Die 3 KW Heizung hat zwar bei großer Kälte verhindert, daß die Wassertemperatur im Teich nicht unter 3,5-4°C ging, aber da durfte man die Heizung bei -15°C auch nicht aus machen. Die Stromkosten waren somit also enorm!
Jetzt ist nun die neue Idee, Dank eines Freundes, Wirklichkeit geworden. Er hatte eine Super Idee und mir auch die neue Koiteichheizung gebaut. Diese hat nun sogar 15 KW Heizleistung (welche auch noch bei Bedarf erweitert werden könnte!) und ist auch für Pools geeignet. Man kann diese also das ganze Jahr über verwenden. Im Winter am Koiteich und wenn man einen Pool hat, kann man im Sommer über seinen Pool beheizen. So hat man sogar eine doppelte Ausnutzung. Damit haben es die Koi im Winter schön warm und im Sommer hat der Pool immer die Temperatur, die man möchte. Egal ob es tagelang schlechtes Wetter ist.
Dank einer automatischen Temperatursteuerung an dieser Heizungsanlage kümmert die Heizung sich immer selber. Man stellt an der Heizung die gewünschten Temperaturen ein und die Anlage hält dann das Wasser automatisch im gewünschten Temperaturbereich. Dies hatte ich zwar an der 3 KW Elektroheizung auch, aber da war diese ohne Wirkung. Ich mußte da immer auf volle Leistung einstellen, um wenigstens eine ganz kleine Wirkung zu erzielen.
Nun, mit dieser neuen Superheizung ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht! Wenn man da die Hand in den Teich vor den Schlauch, welcher von der Heizung kommt hält, merkt man, wie schön warm das Wasser aus der Heizung in den Teich läuft. Kein Vergleich mehr zu der Elektroheizung!
Ich möchte mit der Heizung meinen Teich nicht den ganzen Winter über auf 15°C halten, sondern ich will verhindern, daß die Temperatur auf unter 5-6°C fällt und in der Übergangszeit das Wasser noch lange auf 15°C bzw. im Frühjahr, wenn die Nächte noch kalt sind, daß Wasser schon bei zeiten auf min. 15°C halten. So haben meine Koi in Zukunft einen kürzeren Winter und kommen schnell wieder über die kritische Temperatur von 10-12°C. Damit arbeiten meine Bakterien im Filter auch wieder bei zeiten und sehr lange bis zum Winteranfang.
Mit dieser neuen Heizung ist dies nun, Dank meines Freundes, kein Problem mehr!
Im Augenblick baue ich noch an einer weiteren kleinen Ergänzung zu der Heizung. Mehr aber dazu, wenn alles fertig ist.
Wer mehr wissen will wie alles funktioniert und Interesse an so einer neuen Heizungsanlage hat, kann sich gern bei mir melden. Teilen Sie mir Ihre Wünsche und Daten vom Teich (Größe u.s.w.) mit. Damit kann Ihnen mein Freund speziell für Ihren Teich oder auch Pool so eine Heizung zusammen stellen und anbieten.
Ich kann bisher nur sagen, daß ich voll auf begeistert bin.

Hier nun mal die ersten Bilder der neuen Heizungsanlage:
neue Heizungsanlage
1.Testbericht der neuen Heizungsanlage bei großer Kälte
Heute ist der 24.1.2006. Es ist nun schon die 2.Nacht, wo es -20°C sind. Letzte Nacht waren es sogar -21°C. In meinem Teich hatte ich die Temperatur vor der großen Kälte auf fast 7°C angehoben.
An der Wasseroberfläche und im Filter waren es 7,4°C und am Teichboden bei 1,50m Tiefe 6,6°C.
Im Augenblick sind draußen schon wieder -18,8°C. Die neue Teichheizung habe ich auch gerde noch mal für eine Stunde mitlaufen lassen, somit ist für die kommende sehr kalte Nacht, noch mal etwas warmes Wasser in den Teich gelaufen. Im Augenblick habe ich am Teichboden eine Temperatur von 6,4°C. Dabei habe ich die Heizung heute über den Tag verteilt nur im ganzen 3 Stunden laufen lassen.
Daher kann man sehen, das es bisher auch bei -20°C problemlos möglich ist, das Teichwasser auf 5-6°C zu halten. Wenn ich den Teich auf 8°C hoch geheizt hätte, wäre es sicher auch möglich, die 7-8°C zu halten.
Ich wollte es nur nicht gleich übertreiben, da mein Teichwasser ohne zu heizen schon auf 4°C abgekühlt war. Daher kann ich nun nur in kleinen Schritten die Temperatur anheben und ganz wichtig, diese dann auch immer versuchen zu halten. Große Schwankungen vertragen die Koi nicht!
Ich hoffe, daß es nun aber wieder etwas besseres und wärmeres Wetter wird. Dann teste ich diese neue Teichheizung weiter und werde die Temperatur schrittweise immer mehr anheben, damit die Koi einen nicht ganz so langen Winter haben.
2.Testbericht der neuen Heizungsanlage
Heute ist der 23.03.2006. Die neue Heizungsanlage läuft bisher ganz prima.
Die Nächte sind immer noch sehr kalt. Letzte Nacht waren es wieder -7,5°C.
Meine Koi habe davon aber nichts mitbekommen. Die wissen gar nicht, was Schnee und Eis eigentlich ist. Dank der tollen Heizungsanlage schwimmen meine Kois jetzt bei 10,6°C, gemessen bei 1,50m Tiefe am Teichboden. Diese Temperatur zu halten ist kein Problem. Dabei schalte ich die Heizung im Augenblick nur noch 1 mal am Tag für eine Stunde ein. Gestern hatte ich sie gar nicht an.
So bald das Wasser tagsüber auf an die 12°C kommt, will ich wieder etwas mehr heizen, damit das Wasser dann schnell bei min. 15°C ist. Diese halte ich dann bzw. heize dann so, daß die Temperatur nicht mehr unter diese 15°C fällt. Mit der Heizung ist das sehr gut möglich und das bei 40000 Liter Wasser im Teich!
Meinen Wasserpflanzen gefällt es auch. Die Seerosen kommen schon. Die haben schon ca. 10-12cm lange Blätter und das im März, wo drausen noch Schnee liegt! Wenn die so weiter wachsen, sind die Blätter der Seerosen Mitte Aprill schon an der Wasseroberfläche.
Meine Koi fressen auch schon wieder. Doch ich füttere sie im Augenblick noch nicht so viel, erst ab 15°C gibt es wieder täglich Futter.
So, nun soll es ja auch bald etwas wärmer werden und der Frühling soll im Anmarsch sein. Na, warten wir mal ab und lassen uns überraschen.
Copyright © 2005 - Koiteich-Seeligstadt